08. September 2017
Moment im September 

moment0917Unsere ersten Moments-Schüler im neuen Schuljahr sind Joao (7f) und Enoch (6d). Die beiden Jungs hatten die tolle Idee, bei der Einschulung der neuen Fünftklässler eine kleine Tanzeinlage zum Besten zu geben. Das ist schon so ein super Einfall! Was daran aber noch viel besser ist: Joao und Enoch waren bei der letzten Talentshow noch Konkurrenten und sind gegeneinander angetreten. Inzwischen treten die beiden gemeinsam auf und rocken die Bühne. Das finden wir spitze, denn wir wünschen uns, dass die Schüler und Schülerinnen der Stadtteilschule Helmuth Hübener zusammen halten und ein Team sind.

Sowohl Joao als auch Enoch haben sich das Tanzen selbst beigebracht und haben dieses Hobby schon, seit sie klein sind. Ihre Vorbilder sind Julien Bam und Fiction.

 Anna Bady 

 

04. September 2017
Der Stadtparkausflug 2017
Ausflug webUm das Schuljahr gemeinsam ausklingen zu lassen, besuchen wir am letzten Dienstag vor den Ferien das Schwimmbad im Stadtpark und verwandeln es in einen lauten und fröhlichen Ort.
Das übliche Schwitzen am Abend vorher, ob das Wetter diese Exkursion zulässt oder doch Unterricht stattfinden muss, blieb dieses Jahr aus, so konnten wir trotz einiger Wolken, aber sonnigen Mutes die Badewiesen einnehmen.
Gegen Mittag ließ sich die Sonne blicken, die sogar einige verleitete noch in den Nachmittag zu bleiben.
Die Badenden bevölkerten das Schwimmbad jedoch schon gegen 10:00, bis das Becken und die Badeinsel voller Schüler und Schülerinnen war.
Unter teilweise hohem körperlichen Einsatz wurden auch das Lehrer-Schüler-Fußballspiel geführt.
Klönen, Ferienplänen machen, mit Freunden Zeit verbringen, der Geruch von Pommes und Sonnencreme- das alles läutete dann die Ferien ein.
Wir hoffen, euch im nächsten Jahr wiederzusehen.
T. Lorenz
FOTOS
  • 17Das-Becken-fllt-sich-auch
17. Juli 2017
 Die London-Fahrt der VS-Klassen
 
london webChanging of the Guards at Buckingham Palace, Westfield Shopping Centre, Brick Lane, Houses of Parliament and Big Ben, Chinatown, Oxford Street, Westminster Abbey mit Gottesdienst, the Gherkin, Trafalgar Square, the Tower of London, Spitalfields Market, Tower Bridge, Tate Modern, Lunchtime Concert at St Martin-in-the-Fields, London Eye, Globe Theatre, Fish and Chips, King's Cross, Saint Paul's Cathedral, Piccadilly Circus, the Shard, Docklands, River Thames, Borough Market und vieles, vieles mehr!
 Anne Mehler/Silvia Herzog
 
FOTOS
  • london
17. Juli 2017
Der ultimative Abiball 2017
 

abiball web2Mit dem Abiball beendete der Jahrgang ihre Schulzeit in einem letzten großen Akt.

Das Abiball-Komitee hatte für einen festlichen Rahmen gesorgt und den elegant gekleideten Abiturienten einen letzten gemeinsamen Auftritt ermöglicht. Die Abi-Rede von Mehdi und Anton fiel auch etwas länger und launiger aus als noch im schulischen Rahmen.

Ausgesprochen fröhlich wurde auch bis tief in die Nacht geplaudert und getanzt.

T. Lorenz

FOTOS 
  • Abi_Chic
14. Juli 2017
 Unser Unterstufenchor im amerikanischen Generalkonsulat
 
USC web3Am Dienstag, den 11.7. öffnete sich eine besondere Tür für unseren Unterstufenchor: Die Stiftung Kinderjahre lud zu einer Spendengala ins amerikanische Generalkonsulat. 
Die Stiftung Kinderjahre hilft Kindern, die nicht genügend Geld für eine gute Schulausrüstung haben. Auch an unserer Schule hat die Stiftung schon Projekte finanziert. Hierfür müssen natürlich auch Spenden gesammelt werden. Deshalb hat Frau Lay, die Vorsitzende der Stiftung, viele Freunde und Förderer zu einem besonderen Abend eingeladen. 
 Das Konsulat war festlich geschmückt, es gab gutes Essen, Reden und Musik. Mit dabei: unser Unterstufenchor, der drei Lieder sang, begleitet von Herrn Waslowski an der Gitarre. Unsere Unterstufenchor-Kinder haben mit ihrem strahlenden Gesang und ihrem natürlichen Charme wieder alle verzaubert, und es gab donnernden Applaus. Und, wie man auf dem Bild gut sehen kann, einen Schub für den Team Spirit! 
Danke an Frau Lay für die Einladung, an Frau Kreuzer, die mit dabei war, und an die Klassenlehrkräfte der Musikklassen für jede nur denkbare Unterstützung. Es war ein schöner Abend!
Jetzt freuen wir uns auf das Konzert mit Rolf Zuckowski am Sonntag im Stadtpark.
Peter Waslowski
14. Juli 2017
Unser glücklicher Abiturjahrgang 2017
 
Abi17webEndlich geschafft – Die Abiturienten und Abiturientinnen halten ihre Zeugnisse in der Hand.
Nach dreizehn Jahren ist die Schulzeit nun beendet und der Grundstein für die berufliche Zukunft gelegt.
 
Ein Saal voller stolzer Eltern, Freunde und ehemaliger Schüler war gekommen, um den diesjährigen Abiturienten zu gratulieren.
Es war heiß und die Verkehrslage durch den G20-Gipfel alles andere als einladend, dennoch kamen auch die ehemaligen Lehrer, die ihre Schützlinge teilweise in ihrer gesamten Schullaufbahn begleitet hatten.
Wenn man lernen will, wie man aus unterschiedlichen Herkunftsländern kommend, mit verschiedenen Muttersprachen aufwachsend, friedlich zusammenlebt und gemeinsam an etwas arbeitet, dann könne man getrost auf unsere Schule schauen, so Frau Kreuzer in ihrer Rede. Die Grußbotschaft in zwanzig verschiedenen Sprachen durch Frau Kreuzer und Frau Scheuermann-Andersen wurde auch vom Publikum mit großem Applaus kommentiert.

Weiterlesen ...

14. Juli 2017
Ausstellung Hamburger Traditionsunternehmen am 11.07.2017 in der Aula Langenfort
wiku web2Gebäude haben eine große Aussagekraft und verraten bei genauer Beachtung oftmals etwas vom „Innenleben“. Unternehmer wissen um die Bedeutung und lassen ihre Geschäftsgebäude so bauen, dass sie zum einen funktional sind und zum anderen eine Ausstrahlungskraft versprühen, eine Einzigartigkeit haben – Unternehmen wollen sich dadurch beispielsweise darstellen.
Am 11.07.2017 haben unsere SuS aus dem Wirtschafts- und Kulturprofil eine Ausstellung gemacht und acht unterschiedliche Unternehmen aus Hamburg untersucht, teilweise besucht und einen Verlauf der Unternehmensgeschichte mit Höhen und Tiefen der letzten 110 Jahre visualisiert. Dazu haben die SuS auch Modelle eines jeweiligen Geschäftsgebäudes konzipiert.

Weiterlesen ...

GS Button16web   biz award150   siegel150 KinderJ L200    canteen70     lebenretten150