02. November 2017

Hurra, Klassenfahrt!

Klassenfahrt8FWie jedes Jahr ist in der Woche vor den Herbstferien viel los. Praktikum, Projektwoche, Klassenfahrten, alle sind auf den Beinen und haben etwas spannendes vor.

Für mich geht es in diesem Jahr nach St. Peter-Ording. Ich begleite den Jahrgang 8 und auf mich warten unter anderem Radtouren, eine Wattwanderung und ein Ausflug in die Dünentherme. Klingt gut finde ich! Allerdings wartete auf mich auch ziemlich mieses Wetter und der eine oder andere schlecht gelaunte Schüler. Aber davon lasse ich mir natürlich nicht die Laune vermiesen.

 Am ersten Tag nach der Ankunft haben wir gleich unsere Fahrräder abgeholt. Die gelbe Farbe kam bei den Kindern nicht so gut an. Ich hörte Kommentare wie: "Ich bin doch nicht der Postmann", aber Hauptsache ist doch, dass wir alle ein Rad abbekommen haben. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann auch direkt nach St. Peter rein. Während die Kinder den einheimischen Einzelhandel erkundeten, gab es für mich einen Kaffee mit Blick aufs Meer. Alles richtig gemacht!

Strandhaus webWattwanderung web

                                                                                                                                                                                                                     Fotos Anna Bady

Das geplante Programm mussten wir an der einen oder anderen Stelle dem Wetter anpassen und man muss ehrlich sagen, manchmal waren wir alle klatschnass. Vielleicht war das der Grund, warum die Wattwanderung nur bedingt gut ankam. Dabei haben wir viele lustige Sachen gelernt, zum Beispiel,dass die Wattwürmer alle 45 Minuten ihr Hinterteil an die Oberfläche manövrieren, um naja.. ihr wisst schon ;)

Abends gab es immer wieder Tischtennis-Battle, lustige Gesprächsrunden, viel zu lachen und an einem Tag sogar eine Disko.

 Auch wenn einige Nächte sehr kurz waren und ich die halben Herbstferien damit verbracht habe meine Augenringe wieder loszuwerden, Klassenfahrten machen einfach Spaß, ich freue mich auf die nächste ;)

Anna Bady

GS Button16web   biz award150   siegel150 KinderJ L200    canteen70     lebenretten150