19. Dezember 2017

Der Unterstufenchor bei Olaf Scholz im Hamburger Rathaus

USChorRathaus webBeim Unterstufenchor mitzusingen ist für unsere Kinder ein echtes VIP-Ticket: Im letzten Jahr waren sie auf der Bühne der Laeiszhalle, im amerkanischen Generalkosulat und mit Rolf Zuckowski auf der Stadtparkbühne. Dieses Jahr geht es weiter: Am 12.12.2017 waren unsere Unterstufenchor-Kids im Hamburger Rathaus und durften Olaf Scholz die Hand schütteln. 

Und das kam so: Mehrmals im Jahr richtet der Senat für die Neubürger, die aus anderen Ländern nach Hamburg gekommen sind kommen und nun die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten, eine Einbürgerungsfeier im Großen Saal des Rathauses aus. Diese Feier wird seit vielen Jahren stets von einem Young-ClassX-Unterstufenchor musikalisch begleitet. Seit unsere Schule bei The Young ClassX dabei ist, haben wir dafür geübt, einmal dabei sein zu dürfen. In diesem Jahr war es endlich so weit: Zusammen mit dem Unterstufenchor der Stadtteilschule Neugraben durften wir im Rathaus singen. 

Bettina Schuldt und Peter Waslowski haben die Chöre dirigiert. Eine Band unter der Leitung von Peter Schuldt hat für die schmissige Begleitung gesorgt. Die Kinder sangen das Lied vom „Baum des Lebens“, vom „Jung mit'n Tüdelband“ und die inoffizielle Hamburg-Hymne „Hamburg meine Perle“, gefolgt von der offiziellen Hamburg-Hymne „Stadt Hamburg an der Elbe Auen“. Zum Schluss standen alle auf und sangen gemeinsam die deutsche Nationalhymne. Ein wahrhaft festlicher Moment!

 USChor17USChor17 2USChor17 3

Danach kam unser Bürgermeister Herr Scholz zum Chor, dankte allen und schüttelte vielen Kindern die Hand. (Einige schworen hinterher, sich nie wieder die Hände zu waschen!)  Zwischen Probe und Feierstude bekamen wir eine Führung durch den Plenarsaal, und Melina durfte strahlend vor Stolz auf dem Stuhl der Bürgerschaftspräsidentin sitzen. Wir bekamen die Sitzordnung und die Besonderheiten des Saales erklärt. Anschließend gab es für alle eine Stärkung mit Apfelsaft und leckeren Brötchen, bevor wir uns zum Auftritt aufstellen mussten. Ohne die Unterstützung der Klassenleitungen und der Elternhelfer wäre dieser Auftritt nicht möglich gewesen. Ganz herzlichen Dank!

Peter Waslowski

GS Button16web   biz award150   siegel150 KinderJ L200    canteen70     lebenretten150