24. März 2018

Der Känguru-Wettbewerb

kaenguruwettbewerb18 webUnd wie jedes Jahr, fand der beliebte Mathematik Wettbewerb auch an unserer Schule statt. Am 15.03.2018 war der Känguru Wettbewerb.

Dies ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der die Bildung mit unterstützt und spezialisiert ist auf Schüler, die Spaß daran haben, interessante und knifflige Matheaufgaben zu lösen.

In diesem Jahr haben sich über 900.000 Schüler/innen aus 11.000 Schulen angemeldet. Jedes Jahr findet der Wettbewerb statt. Wie die letzten Jahre an unserer Schule haben sich die Schüler, die beim Wettbewerb mitgemacht haben, alle in der BBW Aula getroffen und ordentlich gerechnet, geschätzt und weiteres. Nach einer Zeit gab es auch eine kleine Nervennahrung, das kam selbstverständlich sehr gut an. Wenn man alle Aufgaben oder so gut wie alle Aufgaben bearbeitet hatte, konnte man die Multiple-Choice-Aufgaben abgeben und wieder in seine Klassen gehen.

Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass der Känguru-Wettbewerb an sich entspannt ist und es keine Hektik gibt oder sonstiges. Jeder will dasselbe in der Aula und zwar die Aufgaben lösen. Wer gerne knifflige Aufgaben mag und ein bisschen Verständnis für Mathe hat, dem würde ich empfehlen einmal dran teilzunehmen und zu schauen ob es etwas für einen ist.

Würdet ihr am Känguru-Wettbewerb teilnehmen? Oder habt ihr schon mal teilgenommen? Mehr Infos über den Wettbewerb unter http://www.mathe-kaenguru.de

Theresa aus der 9e für die Schülerzeitung 

GS Button16web   biz award150   siegel150 KinderJ L200    canteen70     lebenretten150