29. November 2018

Die Berufsmesse an unserer Schule 2018

berufsmesse webVor der Messe 

Die Berufsmesse an unserer Schule am 28.11.2018 Noch keine Ahnung, welchen Beruf du irgendwann mal ausüben möchtest - und du hast noch nicht einmal eine Richtung?

Tja - das kann sich heute ändern, denn an unserer Stadtteilschule Helmuth Hübener findet die langersehnte Berufsmesse statt.

Es werden insgesamt 60 Berufe vorgestellt und somit sind auch viele unterschiedliche Betriebe vor Ort. Zudem stellen sich Betriebe vor wie die Polizei und Feuerwehr Hamburg, Vattenfall Wärme GmbH, Hermes Germany GmbH und noch viele weitere. Die Berufsmesse ist sehr nützlich zu dem jetzigen Zeitpunkt, da sich viele um einen Ausbildungsplatz kümmern müssen, wenn sie ggf. nach der 10. Klasse abgehen werden.

Zudem hat die Messe sehr viele verschiedene und umfangreiche Berufe zu bieten.

Für viele Schüler der SHH ist es Pflicht dort anwesend zu sein und es ist für sie nur ein Vorteil. Bevor man zu dieser Messe geht, wird empfohlen, dass man sich auf mindestens zwei Berufe fokussieren soll und sich über diese sich zu informieren. Somit hätte man sich schon vor der Bewerbung mit den Betrieben auseinandergesetzt und man ist besser vorbereitet.

Die Berufsmesse geht von 17.00-19.00 h und findet in der Aula am Benzenbergweg statt. Für Schülerinnen und Schüler der S1 gibt es zudem für die Anwesenheit und Vorbereitungen 10 CreditPoints.

berufsmesse web2

Von der Messe 

Ich, Theresa aus der 10e war auf der Berufsmesse mit meinen Klassenkameraden und wir hatten nur gute Erfahrungen gesammelt.

Die Betriebe haben sich sehr ausführlich ausgedrückt, wenn man mal eine Frage hatte, und sie haben mir auf jeden Fall alle Fragen, die ich hatte, beantwortet.Meiner Meinung nach war die Berufsmesse etwas kleiner gehalten, wobei es auch noch oben was gab, doch man konnte viele Informationen sammeln. Alle Leute waren sehr freundlich, offen und hilfsbereit. Zudem gab es noch kleine Geschenke, die man bekommen hat, wenn man sich mit einem Standleiter unterhalten oder viele Fragen gestellt hat.

Ich habe im Allgemeinen nur gute Eindrücke gesammelt von der Berufsmesse an der Stadtteilschule Helmuth Hübener.

LogoBerufswahlSiegel2018 150    gesundeschule   siegel150 KinderJ L200    canteen70     lebenretten150