18. April 2019

Wir sind Tandemleser!

Tandemleser webIm vergangenen Schuljahr startete im Jahrgang 5 das Pilotprojekt „Tandemlesen“, das wir mit Hilfe von engagierten Oberstufenschülern ins Leben rufen konnten.

Das Ziel ist, das flüssige und sichere Lesen und somit das Leseverstehen der Kinder zu schulen. Die Oberstufenschüler nehmen sich in ihren Freistunden Zeit und gehen in den laufenden Unterricht der Fünf- und Sechsklässler. Für ca. zwanzig Minuten lesen beide Schüler nun gemeinsam, laut und gleichzeitig denselben Text. 

Und das Ergebnis? Die jungen Schüler freuen sich auf die „Großen“ und lesen mit viel Spaß und Motivation, obwohl ihnen das Lesen noch recht schwer fällt. 

„Das ist doch eine wichtige und gute Sache“, beschreibt ein Oberstufenschüler seine Motivation an diesem Projekt mitzuwirken. Und ergänzt: „Ich finde es toll, dass ich so helfen und mit meinem Tun die Kleinen unterstützen kann.“

Wir Lehrer bedanken uns sehr herzlich bei den Oberstufenschülern, die durch ihr Engagement unsere Arbeit sehr unterstützen und leseschwachen Schülern bei ihrem Lernen weiterhelfen.

 

 LogoBerufswahlSiegel2018 150    gesundeschule   siegel150 KinderJ L200   canteen70     

 
lebenretten150