29. April 2019

Unser Hamburg ist bunt!

placeholder web3Offener Brief der Oberstufe der Stadtteilschule Helmuth Hübener

Im November 2018 haben sich unsere Lehrer/-innen in einem offenen Brief an die Bürgerschaftsabgeordneten der AfD gewendet. Darin beziehen sie kritisch Stellung zu der Online-Kampagne „Neutrale Schule“.

Seit der Veröffentlichung des Briefes sind im Internet diverse Anfeindungen zu lesen, die unmittelbar an uns und unsere Schule adressiert sind.

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Stadtteilschule Helmuth Hübener, setzen uns für eine offene, tolerante und pluralistische Gesellschaft ein; für ein friedliches und respektvolles Zusammenleben unterschiedlicher Ethnien, Religionen und Kulturen. Dies ist an unserer Schule gelebte und bereichernde Realität. 

Unsere Schule – Unser Hamburg ist bunt

Wenn wir diese kulturelle Vielfalt bewahren und gestalten wollen, dann haben wir uns auch kritisch mit der gegenwärtigen Verschiebung des politischen Klimas in Deutschland und Europa auseinanderzusetzen. Mindestens das sind wir unserem Namensgeber, Helmuth Hübener,schuldig.

Wir üben Mut!  

In diesem Sinne lassen wir uns das Recht auf gute Bildung nicht nehmen!

Die Oberstufe der Stadtteilschule Helmuth Hübener

 

 LogoBerufswahlSiegel2018 150    gesundeschule   siegel150 KinderJ L200   canteen70     

 
lebenretten150   FS Kooperationspartner