25. Mai 2019

Vorhang auf! Der fünfte Jahrgang zeigt: 

historicus webHistoricus - Eine Reise durch die Hamburger Geschichte 

Wenn ein gesamter Jahrgang ein Bühnenstück präsentiert, führt das dazu, dass alle sich mit einer positiven Aufregung anstecken. So war die Spannung auch bei den Aufführungen am 8. und 9. Mai zu spüren. Alle fünften Klassen der Stadtteilschule Helmuth Hübener hatten lange geprobt, Texte geübt und Kostüme ausprobiert, um das gemeinsames Theaterstück ‚Historicus‘ aufzuführen. Unter Leitung der Theaterpädagogin Dörte Furkert waren Geschichten und Lieder aus dem gleichnamigen Buch von Irene und Jan Haarmeyer inszeniert worden.

historicus

Historicus, der mit seiner Zeitmaschine eine Prüfung bestehen muss, trifft an der Alster die Geschwister Lilli und Filip und erlebt mit ihnen viele Abenteuer quer durch die Geschichte Hamburgs. Alle Fünftklässler waren deswegen historisch gekleidet und stellten Wikinger, Marktfrauen, Piraten, Feuerwehrmänner, Mönche u.v.m. dar. 

Beim lauten Applaus am Ende der Vorstellungen war dann sämtliches Lampenfieber verflogen und allen war klar: Das Ergebnis war alle Mühe wert gewesen und die lange Vorbereitung hatte sich gelohnt. Viele Schülerinnen und Schüler strahlten stolz dem Publikum entgegen.  

Wir möchten uns bei allen, die dieses Theaterstück ermöglicht haben, bedanken – nur durch die vielen helfenden Hände bei den Proben und dem engagierten Einsatz der Technik etc. kann ein solches Projekt umgesetzt werden. 

 

 LogoBerufswahlSiegel2018 150    gesundeschule   siegel150 KinderJ L200   canteen70     

 
lebenretten150   FS Kooperationspartner