23. Juni 2019

Teilnahme am Perspektivwechsel:

perspektiv webIm Dezember und im Januar beschäftigte sich der S1 Kurs DSP mit unter anderem diesen Fragen. Anlass war das Rechercheprojekt im Rahmen der Thalia Lessingtage 2019 unter der Leitung der Regisseurin Kerstin Steeb.

Ein Rechercheprojekt um und mit Schülergruppen

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere, wir sehen, was wir sehen wollen und gewohnt sind zu sehen. Wir beharren gerne auf unseren Standpunkten und scheuen Veränderungen. Bei diesem Projekt sind wir mit Schülerinnen und Schülern direkt in Austausch gekommen und haben sie motiviert, die Perspektive zu wechseln: Um den eigenen Alltag, die Gesellschaft, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Die Jugendlichen haben so nach Möglichkeiten gesucht, andere Menschen zu verstehen und diese zu respektieren, auch wenn sie maximal anders sind als man selbst.“(Auszug  wwww. Thalia- Theater.de, Stand 18.3.2019)

Die Recherche-Ergebnisse hat die Projektleiterin und Regisseurin Kerstin Steeb in einer Performance mit Audio-O-Tönen und Musiken der Jugendlichen künstlerisch bearbeitet und am Donnerstag den 24.1. 2019 um 18.00 Uhr im Ballsaal Thalia Gaußstr. erstmals aufgeführt. Insgesamt waren 6 Hamburger Schulen dabei- und wir waren eine davon. 

Zur Vorbereitung war es die Aufgabe des Kurses  sich mit dem Text des schwedischen Autors Jonas Hassen Khemiri, den er an die schwedische Justizministerin verfasst hat, auseinanderzusetzen.

 (Quelle: https://kritikfabrikdotorg.files.wordpress.com/2013/11/jonas-hassen-khemiri.pdf)

Frau Steeb besuchte den Unterricht zweimal und ging über das im Brief geschehene bis hin zum eigenen Erfahrenen in den Austausch. Das gewonnene „Material“ wurde per Sprachnachricht an sie geschickt. Dazu gehörten eigene erfahrene Situationen, Wünsche, Gedanken und auch die Uminterpretierung eines Liedes „Dear Mr President“ von Pink. Heraus kam ein Vortrag, dem es gelang, die Gedanken, Bilder, Wünsche einer Generation abzubilden, die bereit ist, Perspektiven zu wechseln, Schlüsse zu ziehen und Wünsche zu äußern.

Und hier findet ihr einen Film der euch einen Eindruck vermittelt:

https://www.youtube.com/watch?v=GRvEh2EkPOU

 

 LogoBerufswahlSiegel2018 150    gesundeschule   siegel150 KinderJ L200   canteen70     

 
lebenretten150   FS Kooperationspartner