04. Februar 2021

Digitales Arbeiten im SHH-Lockdown

maerchen webDie Lehrer*innen und Schüler*innen haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Lockdown auch als Chance zu verstehen.

In vielen Klassen und Fächern werden neue Unterrichtsformate und Inhalte gemeinsam erarbeitet und umgesetzt. Ein gelungenes Bespiel ist die Arbeit am Themenkreis Märchen im Deutschunterricht einer 5. Klasse. 

Indem der Deutschlehrer das Märchen „Schneewittchen“ vorlas und die Schüler*innen dazu fantastische Comics malten, wurde deutlich, dass betontes Vorlesen, mit Pausen und Lebendigkeit, dazu führt, dass Inhalte des Märchens besser behalten und wiedergegeben werden können. 

Nun war es an den Schüler*innen selbst eine Tonaufnahme zu erstellen. So machten sich alle mit ihren Buddies daran, das Märchen „Der Froschkönig“ zu lesen und vorzutragen. Wir sind besonders stolz darauf, dass gemäß unserem Motto: „HelMUT ÜBENer“, alle Schüler*innen tolle Leistungen auf ihrem Leseniveau erbracht haben.

Hören sie doch einfach mal rein, sie werden spüren, wie sehr die Schüler*innen sich reingehängt haben. 

Viel Freude dabei, herzliche Grüße das Deutsch-Team 5

 

 LogoBerufswahlSiegel2018 150    gesundeschule   siegel150 KinderJ L200   canteen70     

 
lebenretten150   FS Kooperationspartner   Debattieren