16. Oktober 2021

Tonali geht weiter

Tonali web2jpgDer Zukunft Gehör verschaffen - wir sind dabei

Wir haben unsere Musikerin Helena und das Tonlaikonzept als Kulturmanagerinnen und Kulturmanager kennengelernt und uns Gedanken über verschiedene Aufgaben für Organisation und Durchführung der Tonalikonzerte gemacht.

Dabei sind die Schülerinnen und Schüler aus dem S1 Medienprofil Louie, Thea, Melina, Mohammed, Mohamed und Nina und aus der 9a sind Swetja, Jamie, Zarah und Aysha dabei. 

Da es in bei dem Treffen um Musik ging, kamen wir natürlich auch nicht darum herum auch selbst etwas Musik zu machen. Wir standen alle im Kreis und sollten auf unsere Umgebung hören. Dann sollten wir irgendwann anfangen ein Geräusch zu machen, bei dem wir dachten, dass es dazu passt. Wir durften benutzen, was wir wollten, sei es ein Instrument, ein Möbelstück oder man selbst. Wir haben alle durcheinander Geräusche gemacht, am Anfang wirkte es ein wenig chaotisch, doch nach einiger Zeit hatten wir unseren gemeinsamen eigenen Rhythmus und alles hat zusammengepasst. Danach hat Helena auf ihrer Querflöte spontan etwas gespielt. 

 Tonali2

Als nächste Übung haben wir ein Spiel gespielt, bei dem es darum geht, das spontane Reden zu üben. Jeder von uns hat einen Zettel bekommen, auf dem ein Wort steht. Über dieses Wort sollten wir dann eine Minute reden, ohne uns vorher Gedanken darüber gemacht zu haben. Das ist nicht so einfach wie man denkt und es ist jedem zu empfehlen die Übung auch einmal auszuprobieren. 

Danach ging es um die Planung des Konzertes, welches hier in der Schule voraussichtlich Ende des Jahres stattfinden wird. Dazu haben wir uns erstmal im Stillen Gedanken gemacht und uns die ersten Ideen aufgeschrieben, die uns in den Kopf kamen. Als nächstes haben wir uns dann unsere Ideen vorgestellt und währenddessen einen Gegenstand in die Mitte gelegt, an eine Stelle, bei der wir dachten, dass er dort gut hinpassen würde. Als jeder fertig war, lagen in der Mitte alle möglichen Gegenstände, von einer Wasserflasche über Drumsticks hin zu einem Zeichenblock, Am Ende hatten wir also eine Kunstinstallation und jede Menge Ideen für das Konzert,  ihr dürft gespannt sein!

TonaliWettbewerb100j 

Hier auf dem QR-Code findet ihr weitere Infos zum Tonali-Wettbewerb. 

Von Nina, Mohammed, Thea, Mohamed aus dem S1 Medienprofil 

 

 LogoBerufswahlSiegel2018 150    gesundeschule   siegel150   klimaschule logo80   KinderJ L200        

 
       canteen70    lebenretten150   FS Kooperationspartner   Debattieren